Ein Jahrhundert Grenzgang in Wollmar

Eine Zusammenfassung der Grenzgänge im zwanzigsten Jahrhundert.

Vorwort

Nun ist es wieder soweit - es ist Grenzgang 2006

Ein wichtiges und schönes Ereignis für alle Einwohner von Wollmar, alle ehemaligen Wollmaraner und all denen, die sich mit unserem Dorf verbunden fühlen. Was wäre ein traditionelles Grenzgangfest ohne Festschrift? In der Vergangenheit wurden schon einige Bücher und Festschriften herausgebracht, in denen die Geschichte Wollmars sehr ausführlich beschrieben wurde. Es ist schwer, ein neues Thema zu finden, welches die gegenwärtige Generation noch nicht kennt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nur in einem kurzen Bericht die stattgefundenen Grenzgangfeste zu beschreiben und möglichst viele Bilder der vergangenen Feste zu zeigen. Wunderbare alte Fotos wurden zusammmengetragen und mit modernen Hilfsmitteln festgehalten. Diese Fotos dürfen auf keinen Fall in Vergessenheit geraten oder verloren gehen und deshalb haben wir in dieser Festschrift eine Auswahl schöner Bilder ausgesucht und gedruckt. Damit die jüngere Generation die Teilnehmer auf den Bildern erkennt, haben wir diese mit den Dorfnamen und möglichst auch mit Geburtshaus beschrieben. Wenn wir nicht alle Namen kennen konnten, so bitten wir um Nachsicht. Auf Gruppenbildern ist es nicht immer möglich, alle abgebildeten Personen zu erkennen. Mögliche Fehler bei der Bildbeschreibung bitten wir zu entschuldigen.

Danken möchten wir allen recht herzlich, die uns Bilder und Dia's zur Verfügung gestellt haben und auch bereitwillig über das Abgebildete Auskunft gegben haben.

Da es leider nicht möglich ist, alle eingescannten Fotos und Dia's in dieser Festschrift abzubilden. haben wir zusätzlich die digitalisierten Aufnahmen auf einer DVD als Anlage der Festschrift beigefügt.

Nun viel Freude beim Anschauen und Wiederentdecken.

Euer Ausschuss für die Festschrift

Burkhard Freiling
Ramona Müller
Gabi Koch
Heinz Rein
Wilhelm Schneider
Conny Waschk

Lieferumfang

  • Festschrift
  • Umfang 87 Seiten
  • Zusätze:
    • DVD mit weiteren Bildern
    • Optional: Bildbeschreibungen zu Video-DVD in ausgedruckter Form (befindet sich als PDF-Dokument auf der DVD) (Umfang: 21 Seiten)

Technische Unterstützung

Technische Unterstützung bei Inbetriebnahme der DVD:

Holger Koch Mauerstraße 7 35117 Wollmar Mail: webmaster@grenzgang-wollmar.de